Mit stetigen Veränderungen zum Triumph – Das Google Ranking

Written by admin. Posted in Allgemein

Es ist eines der am bestgehüteten Geheimnisse der Internetbranche und außerdem wohl auch die aktuell wertvollste Formel der Welt: der Google Algorithmus. Auf der Suche nach dem heiligen Gral der Suchmaschinenoptimierung ist dennoch nur eines konstant: die Anleitung unterliegt einer kontinuierlichen Veränderung. Dies ist erwiesenermaßen ein Grund für den Gewinn des Rankings. Doch wie im Detail hat sich die Berechnung im vergangenen Jahrzehnt verändert?

Der Google Algorithmus – Eine geniale Idee
Im Jahr 2003 hatten die beiden Studenten Larry Page wie auch Sergey Brin eine revolutionäre Idee, die die Suchmaschinenwelt verändern sollte. Der Google Algorithmus machte die Verbindung der Websitesuntereinander anhand von Links zur Bewertungsgrundlage für das Ranking. In der Tat war unmittelbar deutlich, dass die Formel in ihrer ursprünglichen Fasson sehr empfänglich für Manipulationen aller Art war. Aus diesem Grund ist es verständlich, dass die Formel des Öfteren zugeschnitten werden musste, um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden: Qualitativ hochstehende Suchergebnisse.

Beschaffenheit statt Menge – Hyperlink ist nicht gleich Link
Eine erst vor einigen Monaten publizierte Infografik zeigt, dass der Google Algorithmus schon in den ersten Jahren mehrfach geändert wurde. Unzählige Aktualisierungs machten deutlich, dass das Ranking nicht mit simplen Tricks gelenkt werden konnte. Bezahlte Links, Linkfarmen und verwandte Wege, die Bewertung einer Website zu verbessern, werden schon seit Jahren abgestraft. Auch das Überladen einer Seite mit Keywords und andere Möglichkeiten, die auf einer Website eingesetzt werden können, beeinflussen die Positionierung heute dank vieler Abänderungen negativ.

Neue Trends – Nicht allein Links sind begehrt
Seit 2007 wurden im Google Algorithmus auch immer neue Trends berücksichtigt, auf diese Weise fanden Bilder, Videos wie auch News Eingang in das Ranking. Anschließend wurden auch Marken durch den Algorithmus stärker beachtet, so konnten endlich einige Marken erstmals auch in den Suchergebnissen entdeckt werden. Aber auch die Anfrage nach hochwertigem Content veränderte die Berechnungsformel nachhaltig. So findet der Anwender dieser Tage wieder schnell Rechercheergebnisse, die ihm tatsächlich unterstützen.

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