Allgemeine Tips für Shopbetreiber

Written by admin. Posted in Allgemein

Immer mehr Firmen setzen in der heutigen Zeit auf E Commerce und nutzen einen Onlineshop. Kunden schätzen es im Web einzukaufen und auf diese Weise keine langen Wartezeiten an Kassen wie auch Umkleidekabinen in Kauf nehmen zu müssen. Zudem gibt es im Web auch keine Öffnungszeiten, an die sie sich halten müssen. So besteht die Möglichkeit 24 Std. an 7 Tagen die Woche zu shoppen. Der E Commerce Shop könnte aber für Kunden auch eine Menge Hürden mit sich bringen, die es zu überwinden gibt.

Wer sich die folgenden Ratschläge zu Herzen nimmt, der kann sich zukünftig über glückliche sowie zufriedene Käufer in seinem E Commerce Shop freuen. Die erste mögliche Hindernis ist das Anlegen eines Kundenkontos. Nicht jeder, der ein Produkt in einem Shop bestellen möchte, ist auch zur gleichen Zeit daran interessiert, längerfristig Kunde zu werden. E Commerce Internetshops, die sogenannte Gastbestellungen zulassen, erwerben häufig das Vertrauen der Kunden, denn hier müssen nicht gleich alle personenbezogenen Daten preisgegeben werden. Es liegt auf der Hand, dass ein E Commerce Shop daran interessiert ist, die Angaben der Kunden zu sammeln und damit die Bestellung bloß mit einem gültigen Kundenkonto zu erlauben. Dem Kunden sollte es aber frei stehen, ob er ein Kundenkonto bei dem jeweiligen Onlineshop einrichtet oder nicht. Vielmehr sollten Kunden, welche sich anmelden und ein Kundenkonto erstellen dafür belohnt werden. Das ist z. B. durch das Verteilen eines persönlichen Gutscheincodes möglich. Der E Commerce Shop sollte den Käufer darauf aufmerksam machen, dass er von der Registrierung profitiert, seine Daten nicht immer wieder eingeben muss und darüber hinaus durch einen Coupon Geld spart.

Auch wenn die Produktsuche nicht fehlerfrei funktioniert und Produkte durch den Kunden nicht gefunden werden können, stellt das häufig ein Schwierigkeit dar. Ein E Commerce Shop, welcher eine Produktsuche bereit stellt, sollte auch darauf achten, dass diese fehlerfrei läuft und den Kunden somit nicht vergrault.

Eine weitere Hürde ist der Bestellprozess. Niemand möchte ewig viele Schritte durch das Shopsystem gehen bis die Bestellung schließlich getätigt werden kann. Am besten ist es dem Kunden direkt im Warenkorb sämtliche Informationen anzuzeigen. So kommt es zu weniger Abbrüchen und der Kunde ist zufrieden.

Tags: ,

Trackback from your site.

Comments (1)

  • Maik

    |

    Ich finde die Bestellfunktion als Gast ist imens wichtig.
    Auch wenn viele erst bei Abschließen der Bestellung sehen das es diese Funktion nicht gibt so sind sie doch oft genervt und schnell geht der positive Eindruck des Shops verloren.

    Reply

Leave a comment